Menschen von H6

 

 
Urs Busch







mailto:ursibusch@icloud.com


Seit meiner Jugend begleiten mich Musik, Literatur, Kunst und gelebte Kreativität.
Als Mutter von drei Kindern und selbständige Geschäftsfrau, fand ich erst spät die Muße zu meiner eigenen Kunst.
Ich arbeite nunmehr seit über 20 Jahren als bildende Künstlerin. Meine Liebe zu Steinen, deren Formen und Strukturen, findet ihren Ausdruck in meinen Skulpturen.

Ich bearbeite Steine verschiedenster Härtgrade und Farben. Die „Sprache“ der Steine zu verstehen, zu erspüren, welche Form in ihnen steckt, ist für mich immer wieder aufregend und faszinierend. Der Prozess während der Entstehung der Skulptur, die Arbeit am Stein macht mir große Freude. Das endgültige Ergebnis ist ja oft überraschend, weil erst nach langem Schleifen und Polieren das wahre Gesicht des Steins zum Vorschein kommt. So empfinde ich die Steine als sehr lebendig und ich habe große Ehrfurcht vor dem langen Weg, den sie im Werden und Vergehen auf der Erde zurückgelegt haben.
Vor ein paar Jahren entdeckte ich für mich die uralte Kunst des Glasfusings. Dabei wird Glas bei ca. 800 Grad im Ofen verschmolzen. Ich arbeite hauptsächlich mit Altglas. Ich finde es schön, aus etwas wertlos gewordenem, Kunst zu erschaffen.
Diese anspruchsvolle Arbeit mit Glas erfordert eine große Menge an handwerklichem Können - dieser Herausforderung stelle ich mich immer wieder auf‘s Neue. Es ist ein langer, aber beglückender Weg, auf den ich mich da begeben habe.
Meine Glasobjekte leuchten, fangen das Licht ein, sind zart und zerbrechlich, aber auch stark in ihrer Ausstrahlung.
Oft stelle ich auch eine Verbindung zwischen Glas, Holz und Stein her.
Meine fertigen Skulpturen, ob Stein oder Glas „WOLLEN“ nichts, sie strahlen Ruhe und Harmonie aus, erfreuen das Auge, laden die Hände zum Streicheln ein, berühren die Seele.
Auch zukünftig werde ich mich in Seminaren, Workshops und Kursen weiterbilden.
Des Weiteren werde ich meine Ausstellungstätigkeit weiter verfolgen. Ich finde es schön, mich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das positive Feedback und die erfahrene Anerkennung motivieren mich, nicht nur im stillen Kämmerlein zu arbeiten, sondern mit anderen Menschen meine Kunst zu teilen.
Mein künstlerischer Werdegang:
Grundlagen bei Jutta Funk von Rosainski Bildhauen
Kreative Weiterentwicklung bei Ute Voets Bildhauen
Seminare bei Christina Lauster ( Mitarbeiterin von Tony Cragg) Bildhauen
Workshop bei den Shona Art Künstlern, Schloss Steinhausen Witten Bildhauen
Sandstein-Seminare bei Doris Gessner, (SteinArt) Wendland
Glaskunst-Seminare bei Heinz Siering , Solingen
Glasfusing-Seminar bei Dr. Wolfgang Schmölders, Krefeld
Floatglas-Seminar bei Uschi Ullmann, TGK
Schloss Holte Stukenbrock
Meine Ausstellungstätigkeiten:
2003 Bildhauerklasse VHS Hilden Im alten Rathaus, Hilden
2009 Bildhauerklasse VHS Düsseldorf Galerie am Zault, Düsseldorf
2010 Künstlermarkt Hilden
2014 Galerie an der Itter, Hilden
2016 Teilnahme an den Neanderland Tatorten, Hilden
2016 Weihnachtsausstellung BALLOONS, Hilden
2018 Ausstellung „Zehn“ der neuen Mitglieder H6,Hilden
2018 Teilnahme an der Frühjahrsausstellung H6, Hilden
2018 Teilnahme an den Neanderland Tatorten, Hilden
2018 Teilnahme an der jurierten Winterausstellung H6, Hilden
2019 Teilnahme an der Frühjahrsausstellung H6, Hilden
2019 Teilnahme an der Jubiläumsausstellung in Nove Mesto, Tschechien
2019 Einzelausstellung „Aus dem Rahmen gefallen“H6, Hilden
2019 Teilnahme an der Winterausstellung H6, Hilden
2019 Teilnahme Ausstellung Kloster Hohenbusch,Erkelenz
2020 Einzelausstellung „ICH“ H6 Hilden
2022 Teilnahme an den Neanderland Tatorten, Hilden
2022 Teilnahme an der Jubiläumsausstellung H6/QQTech, Kunstraum Hilden
2022 Einzelaustellung „Perspektiv“ H6, Hilden