Menschen von H6

 

 
Wolfgang Kühn
Prof. Dr.-Ing.




Atelier Kühn-Löwe
Flachskampstr. 20
40627 Düsseldorf

mailto:post@atelier-kuehn-loewe.de


http://atelier-kuehn-loewe.de/

Malerei, Fotografie

Künstlerische Kreativität ist für mich ein spannender Gegenpol zur technischen ingenieurwissenschaftlichen Berufswelt. Begegnung mit Menschen, Reisen, Natur, all das inspiriert mich bei meinen künstlerischen Aktivitäten.

Fotografie fasziniert mich schon lange. Themen wie Menschen in besonderen Situationen sind ebenso spannend wie die faszinierenden Strukturen in Natur und Technik.

In der Malerei habe ich mich in den letzten Jahren mit Themen wie Figur, Akt und abstrakter Malerei eschäftigt. Künstlerische Arbeit bedeutet für mich loszulassen und einzutauchen. Dabei ist für mich der Prozess wichtig. Die Erfahrung, dass Bilder häufig erst durch Aufgabe bzw. Zerstörung von scheinbar Bewährtem zu guten Ergebnissen geführt werden, ist immer wieder spannend.

Studium an der freien Akademie für Malerei FAfM in Düsseldorf mit studien- und themenbezogener Malerei in unterschiedlichen Techniken, Formaten und Materialien, wie Aquarell, Gouache oder Pigmenten. Zahlreiche Seminare und Malreisen zu Themen wie Aktzeichnen, Bewegungsmalerei, Landschaftsmalerei und Drucktechniken bei diversen Dozenten.

Meine Intention ist es, neues zu probieren, manchmal unkonventionelle Wege zu gehen und zu versuchen, mit wenigen reduzierten Elementen das Wesentliche einzufangen und den Betrachter zu animieren, in die Bilder hinein zu tauchen