Menschen von H6

 
Reiner Stracke H., alias ©rostartpempelfort

 

Tel.: 0049-172-2105415

mail: reinerstracke@unitybox.de

Facebook: https://www.facebook.com/rostartpempelfort

Twitter:https://twitter.com/rostartpempelf

 

Reiner Stracke H., alias ©rostartpempelfort,

 wuchs in Westfalen auf. 1978 verschlug es ihn nach Düsseldorf, wo er seine Frau Jutta Brandt-Stracke kennen lernte.

Bereits vor der Geburt ihrer beiden Kinder arbeitete er mit seiner Frau in gemeinsamen künstlerischen Projekten wie der Kreation eines Marionettenensembles, aber auch im musikalischen Bereich, wo er eigene Lieder komponierte, zu denen seine Frau die Texte schrieb. Musik und Bild haben ihn sein Leben lang begleitet und verwurzelt.

Später faszinierte ihn die Druckgraphik, die er selbst ausprobierte mit Linol- und Holzschnitten, aber hauptsächlich sammelt.

Seit 2005 befasst er sich intensiv mit dem Lebensthema Veränderung und ihre Akzeptanz. Dabei entdeckte er das Arbeiten mit Rost, Eisen und Kupfer als einen adäquaten Weg für Erfahrung und Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Hier entstanden zunächst hauptsächlich kleinere Formate mit intensiver Ausdruckskraft. Das nicht immer berechenbare Ergebnis von Arbeiten mit künstlicher Korrosion hat sich auch in seine neueren Werke einen Weg gebahnt.

Aktuell arbeitet er an größeren Assemblagen, die ihren Impuls in der Welt des Gefühls haben. Ausgangspunkt sind Fundstücke, die sich ausgehend von einem bestimmten Lebensgefühl “finden lassen”. Mit ihnen und um sie herum kreiert er Werke von unmittelbarer Intensität und Authentizität, manchmal roh erscheinend, aber ästhetisch und “sprechend”, anrührend.

Mit ihnen und durch sie gelingt ihm nicht nur eine persönliche Verarbeitung, sondern quasi eine Textvorlage für den emphatischen Betrachter.