Menschen von H6

 

 
Lothar Weuthen




Mobil: +49 (0)171-6991010
eMail:
lothar.weuthen@web.de
Instagram: @lotharweuthen + @lotharweuthen_art.studio

Fotografie & Malerei

KURZBIOGRAFIE

  • freischaffender Künstler / Autodidakt

  • Ausbildung: Malakademie Frank Burkamp, Essen

  • Wohnort + Atelier in 40822 Mettmann

  • Mitgliedschaften: H6 Haus Hildener Künstler e.V. / Kunsthaus Mettmann e.V.

  • Mitglied Künstlergruppe Crysantheon.

MALEREI

Bei meiner abstrakten Malerei hat mich der Meister des „Informel” Karl-Otto Götz inspiriert, weil diese Art der Acrylmalerei durch Energie und Dynamik bestimmt wird. Ein weiteres Schwerpunktthema meiner Arbeiten sind abstrahierte naturalistische Motive, die im mehrschichtigem Aufbau von Acryl- und Ölfarben entstehen.

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen (u.a. MEopenART Mettmann (2018 3. Jurypreis) / CityARTkaden Wuppertal / St. Mauritius-Klinik, Meerbusch / Kunstpunkte Düsseldorf / Rathaus Finissage, Ratingen / Kunsthaus Mettmann / Schloss Greiffenhorst, Krefeld / QQ-Tec, Hilden / H6 Hilden / Wollboden Essen / Kunsthaus Mettmann / Oberschlesisches Museum Ratingen / Museum Voswinckelshof Dinslaken. 

FOTOGRAFIE

Bei meinen experimentellen fotografischen Arbeiten bin ich weniger an der Abbildung der Realität interessiert. Hierfür bin ich ständig auf der Suche nach Motiven, die mich für Bildkompositionen inspirieren. Hierbei ist die Ausdrucksform meiner Sichtweise primär die Abstraktion und Verfremdung. Hierzu bediene ich mich in meinen Photo_Painting Arbeiten auch der digitalen Nachbearbeitung bis hin zur malerischen Überarbeitung (DigitalART).

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen (u.a. H6 Hilden / MEopenART u. ARTikuliert Kunsthaus Mettmann / Haus Horst Hilden / art.studio Mettmann.

Auszeichnungen in internationalen Fotocommunities / Foto des Monats FlickR.